Kostenschätzung
Die Kosten für die Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems setzen sich prinzipiell aus drei Blöcken zusammen:
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Kosten der Zertifizierung und des Zertifikats
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Beratungskosten
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Interne Kosten
Der erste Kostenblock entsteht durch die Leistung der akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft, welche die QM-Unterlagen prüft, das Zertifizierungsaudit durchführt und das Zertifikat erteilt. Der Vertrag mit der Zertifizierungsgesellschaft wird gewöhnlich für die Dauer der Gültigkeit des Zertifikats (3 Jahre) geschlossen. Diese Kosten hängen primär von der Betriebsgröße ab. Sie lassen sich weiter
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durch die Auswahl der Zertifizierungsgesellschaft,
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durch die Nutzung von Synergieeffekten (Gruppenzertifizierung) und
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durch Verhandlung
beeinflussen.
Beratungskosten werden durch die Einsparung interner Kosten und durch die Verbesserung von Prozessen gerechtfertigt. Kundennutzen der Beratung ergibt sich durch:
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Zeitersparnis beim Erstellen der QM-Dokumentation
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Bereitstellung von know-how für die Gestaltung von Prozessen
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Einrichten praktikabler Qualitätsaufzeichnungen
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Definieren aussagekräftiger Qualitätskennzahlen
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Einsparung von Schulungskosten für den Erwerb spezieller Qualifikationen
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Delegation von Aufgaben, für die im Unternehmen keine Kompetenzen vorhanden sind, an den Berater
Interne Kosten bei einem Zertifizierungsprojekt entstehen dadurch, dass das in jedem Unternehmen bereits vorhandene Qualitätsmangementsystem gesichtet, geordnet und normgerecht dokumentiert werden muss. Überflüssige oder veraltete Regelungen müssen außer Kraft gesetzt und fehlende ergänzt werden. Die Umsetzung der dokumentierten Regelungen in die betriebliche Praxis muss gewährleistet werden. Dies erfordert das Engagement der Leitung, Kommunikation, Teamarbeit und wiederum die Bewertung der Ergebnisse durch die Leitung. Interne Kosten werden durch klare Zielvereinbarungen und frühzeitige Einbeziehung der beteiligten Mitarbeiter minimiert.
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Persönliche Beratung: Beratungsgespräch an Ihrem Standort in Deutschland
Fernberatung: Sie erhalten eine schriftliche Anweisung für die durchzuführenden Tätigkeiten. Sie senden Ihre ausgearbeiteten Unterlagen zurück (Post, Fax, E-Mail) und erhalten schriftliche und/oder telefonische Kommentare und Korrekturen.
Fernberatung setzt eine gewisses Maß an Vorkenntnissen auf dem Gebiet des Qualitätswesens voraus. Sie eignet sich gut, wenn bereits erste Erfahrungen mit der Dokumentation eines OM-Systems vorliegen.
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Minimal: Minimaler Aufwand, sofern nur das Vorgespräch, das interne Audit und das Zertifizierungsaudit persönlichen Kontakt erfordern.
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