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Strategien zur Verbesserung

Um Chancen zu nutzen und Verschwendung abzubauen, sind verschiedene strategische Ansätze möglich:

  • Problemlösung
  • Prävention
  • Innovation

Selten wird ein Ansatz allein die Vorgehensweise eines Unternehmens bestimmen. Abhängig von der Arbeitsweise und den aktuellen Prioritäten wird die Verbesserungsstrategie Anteile aller Ansätze enthalten.

QM-Methoden unterstützen die Verbesserungsstrategie durch Systematik und verbessern damit die Erfolgswahrscheinlichkeit von Verbesserungsprojekten

Die auf dieser Seite vorgestellten Methoden beziehen sich auf den präventiven Ansatz und sind technischer Natur. Auf die Darstellung von Teammethoden und Kreativitätstechniken, die für erfolgreiche Verbesserungsprojekte auch benötigt werden, wird hier verzichtet.

Angepasst an seine Prozesstypen sollte jedes Unternehmen über eine Auswahl von Methoden für die Verbesserung von Produkten, Prozessen und Strukturen verfügen.

Methoden für die Produkt- und Prozessentwicklung

Anwendung QM-Methoden Die vorgestellten Methoden sind in erster Linie auf die Anwendung in (Entwicklungs-) Projekten ausgerichtet. Sie beziehen sich also auf neuartige Prozesse. Für Wiederholprozesse typische Methoden, wie Regelkartentechnik, werden nur kurz im Rahmen der Problemlösungsmethodik behandelt.

Die Grafik lässt erkennen, dass

  • einige Methoden sich speziell auf eine Phase eines Entwicklungsprozesses beziehen,
  • andere Methoden Querschnittscharakter haben und während des gesamten Entwicklungsprozesses angewandt werden.

Methoden mit Querschnittcharakter sind insbesondere FMEA und "Statistik".

Statistik ist nach Abraham Wald eine Zusammenfassung von Methoden, die uns erlauben, vernünftige, optimale Entscheidungen im Fall von Ungewissheit zu treffen.

Gewissheit erreichen zu wollen, bevor eine Entscheidung getroffen wird, ist bei komplexen Problemen sehr aufwendig. Eine Methodik, die es erlaubt, abzuschätzen wie viele Teile getestet, Kunden befragt, Durchlaufzeiten gemessen werden müssen, um ein gewünschtes Maß an Sicherheit zu erreichen, spart daher Zeit und Geld und schützt vor folgenreichen Fehlentscheidungen.

Die einfachen Anwendungen der Statistik, die im Qualitätswesen verbreitet sind, sind überall verwendbar, wo Daten gesammelt, analysiert und für die Vorbereitung von Entscheidungen vewendet werden.

Auch die Weibull-Statistik, die gewöhnlich zur Auswertung von Stresstests verwendet wird, ist nicht speziell auf diese Anwendung zugeschnitten. Sie beruht vielmehr auf der Verteilung von Extremwerten und kann daher beispielsweise auch auf meteorologische Phänomene wie höchste Hochwasserstände, größte Windgeschwindigkeiten oder größte Schneelasten oder auf ökonomische Extremwerte, wie höchste Börsengewinne in einem Zeitraum, angewendet werden.

FMEA hat in Verbindung mit dem Kontrollplan ebenfalls Querschnittscharakter. Die Anwendung der Methode beginnt nach der Festlegung eines Konzepts mit der Analyse der wesentlichen Funktionen und wird im Verlauf des Projektes detailliert und auf die FMEA Prozess, die FMEA Produktionsanalagen und die FMEA Sicherheit ausgeweitet.

QFD (Quality Function Deployment) ist vom Konzept her ebenfalls eine Methode, die wie die FMEA über den gesamten Produktzyklus zur Vorbeugung vor Fehlern und zur Gewährleistung der Übereinstimmung mit den Kundenforderungen eigesetzt werden kann. Wegen der Dokumentation in Matritzen mit vielen Feldern ohne nennenswerten Informationsgehalt werden die Aufzeichnungen bei komplexen Projekten ziemlich unübersichtlich. Daher sollte die Stärke von QFD, die Gegenüberstellung von Kundenforderungen und Merkmalen von Lösungskonzepten und deren Bewertung in der Konzeptphase konsequent zur Erstellung einer Spezifikation für das neue Produkt genutzt werden. Das weitere Risikomanagement kann dann mit Hilfe der FMEA und des Kontrollplans erfolgen.

Für die Problemlösung im Sinne der Behebung von Fehlern und der Eliminierung von Fehlerursachen fordert ISO/TS 16949:2002 ein Verfahren. Angewendet wird in den meisten Firmen die ursprünglich von Ford Motor Company entwickelte 8-D Methodik mit firmenspezifischen Varianten.

Der entscheidende Punkt der Methode ist die Identifikation der Wurzelursachen (Root Causes). Ein sinnvoller Ansatz dazu ist das Problemprofil nach Kepner-Tregoe, in dem das Problem in den Kategorien WAS, WO, WANN und WIE VIEL charakterisiert und abgegrenzt wird. Durch die Identifikation der mit dem Problem verknüpften Besonderheiten wird eine Basis zur Überprüfung der Hypothesen zu den Problemursachen zur Verfügung gestellt.

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Auf dieser Seite

  • Nutzen von QM-Methoden
  • Methoden und Phasen der Produkt- und Prozessentwicklung
  • Allgemeine und spezielle Methoden

Abkürzungen, Definitionen

Methode:
Planmäßiges Verfahren zur Erreichung eines bestimmten Ziels
8-D Methode:
8 Disciplines, Vorgehen zur Problemlösung in acht Schritten

Hinweise, Verweise

Teammethoden
Methoden-Sammlungen wurden von GOAL/QPC in verschiedenen Taschenbüchern zusammengestellt. Deutsche Übersetzungen im TQU-Verlag: Memory Jogger
Kreativitätsmethoden
Kreativitätsmethoden sind ebenfalls in den Memory-Joggers enthalten. speziell: The Creativity Tools Memory Jogger (englisch)
Einer der erfolgreichsten Autoren und Trainer für Kreativitätstechniken ist Edward de Bono. Auf seiner autorisierten Web-Site finden sich Materialien und weitere Links.