SMQE
Qualitätsmanagement
QM-Systeme » Grundlagen | Druckversion |
Bewerten Sie das Qualitätsmanagementsystem Ihrer Organisation. Wenn es dem Unternehmen nicht wirklich hilft, muss es neu gestaltet werden, so dass es zur Leistungsverbesserung beiträgt.
Unabhängig von der aus einer Hierarchie von Begriffen abgeleiteten Definition der ISO 9000:2000 soll hier die folgende Beschreibung gegeben werden:
Wichtige Interssenpartner sind:
Sieht man es als primäres Ziel eines Unternehmens an, den eigenen Fortbestand zu sichern, ist ein Qualitätsmanagementsystem ein unverzichtbares Mittel dazu. Daraus folgt:
Für eine große Zahl von Unternehmen reicht ein auf Erfahrung beruhendes, wenig dokumentiertes Qualitätsmanagementsystem aus, weil das Unternehmen
Wenn diese Voraussetzungen in größerem Umfang nicht zutreffen, sollte das System dokumentiert sein und
Die Dokumentation besteht aus Vorgaben, die den Soll-Zustand von Produkten und Prozessen beschreiben (Spezifikationen), und aus Aufzeichnungen, die nachweisen, dass die durch die Vorgaben geforderten Tätigkeiten durchgeführt und die geforderten Ergebnisse erreicht wurden.
Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001, dem grundlegenden Standard für Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme, und dem EFQM-Modell habe erhebliche Gemeinsamkeiten:
Unterschiede ergeben sich dadurch, dass das EFQM-Modell durch Selbstbewertung und Teilnahme an einem Qualitätspreis eine quantitative Bewertung des Systems vorsieht, wärend ISO 9001 eine Norm zur Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems ist. Bei der Zertifizierung wird durch eine neutrale Stelle bestätigt, dass das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation den Anforderungen von ISO 9001 bzw. einer davon abgeleiteten brachenspezifischen Norm entspricht.
Mit der Ausgabe 2000 der ISO 9000ff Normen ist eine Annäherung der Konzepte eingeleitet, da ISO 9004, der Leitfaden zur Umsetzung von ISO 9001, eine Anleitung zur Selbstbewertung enthält.
Die folgenden Seiten beschäftigen sich mit der Konzipierung und Dokumentation von Qualitä ;tsmanagementsystemen, welche den Anforderungen von ISO 9001 bzw. ISO/TS 16949 (Standard für die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie) entsprechen.
ISO 9000:2005 definiert:
Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn man in die Definition für den abgeleiteten Begriff "Qualitätsmanagementsystem" die Definitionen der einzelnen Begriffe einsetzt, sind offensichtlich. Die Definition selbst erklärt aber einigermaßen, was gemeint ist.