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Kennen Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem?

  • Es sollte Ihnen helfen, sinnvolle Ziele zu setzen.
  • Es sollte es Ihnen erleichtern, die Ziele dann auch zu erreichen.
  • Und es sollte Sie keinesfalls daran hindern Entscheidungen pragmatisch zu treffen und effizient umzusetzen.

Bewerten Sie das Qualitätsmanagementsystem Ihrer Organisation. Wenn es dem Unternehmen nicht wirklich hilft, muss es neu gestaltet werden, so dass es zur Leistungsverbesserung beiträgt.

Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?

Unabhängig von der aus einer Hierarchie von Begriffen abgeleiteten Definition der ISO 9000:2000 soll hier die folgende Beschreibung gegeben werden:

  • Ein Qualitätsmanagementsystem ist die Menge der Regelungen, die sicherstellt, dass die Tätigkeiten einer Organisation zu Ergebnissen führen, welche die Anforderungen und Erwartungen ihrer Interessenpartner dauerhaft erfüllen.

Wichtige Interssenpartner sind:

  • Kunden
  • Mitarbeiter
  • Anteilseigner
  • Lieferanten
  • Die Öffentlichkeit

Sieht man es als primäres Ziel eines Unternehmens an, den eigenen Fortbestand zu sichern, ist ein Qualitätsmanagementsystem ein unverzichtbares Mittel dazu. Daraus folgt:

  • Jedes Unternehmen, das sich bereits eine gewisse Zeit am Markt behauptet hat, besitzt ein Qualitätsmanagementsystem

Dokumentierte Qualitätsmanagementsysteme

Für eine große Zahl von Unternehmen reicht ein auf Erfahrung beruhendes, wenig dokumentiertes Qualitätsmanagementsystem aus, weil das Unternehmen

  • klein ist,
  • wenig dynamisch ist,
  • einfache Produkte oder Dienstleistungen herstellt und
  • auf einem wenig anspruchsvollen Markt arbeitet

Wenn diese Voraussetzungen in größerem Umfang nicht zutreffen, sollte das System dokumentiert sein und

  • den Forderungen einer einschlägigen Norm entsprechen und/oder
  • im Rahmen eines Exzellenzmodells, beispielsweise des EFQM-Modells, bewertbar sein.

Die Dokumentation besteht aus Vorgaben, die den Soll-Zustand von Produkten und Prozessen beschreiben (Spezifikationen), und aus Aufzeichnungen, die nachweisen, dass die durch die Vorgaben geforderten Tätigkeiten durchgeführt und die geforderten Ergebnisse erreicht wurden.

Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001, dem grundlegenden Standard für Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme, und dem EFQM-Modell habe erhebliche Gemeinsamkeiten:

  • Beide beruhen auf einem Prozessansatz
  • Beide sind an einem ständigen Verbesserungsprozess ausgerichtet

Unterschiede ergeben sich dadurch, dass das EFQM-Modell durch Selbstbewertung und Teilnahme an einem Qualitätspreis eine quantitative Bewertung des Systems vorsieht, wärend ISO 9001 eine Norm zur Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems ist. Bei der Zertifizierung wird durch eine neutrale Stelle bestätigt, dass das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation den Anforderungen von ISO 9001 bzw. einer davon abgeleiteten brachenspezifischen Norm entspricht.

Mit der Ausgabe 2000 der ISO 9000ff Normen ist eine Annäherung der Konzepte eingeleitet, da ISO 9004, der Leitfaden zur Umsetzung von ISO 9001, eine Anleitung zur Selbstbewertung enthält.

Die folgenden Seiten beschäftigen sich mit der Konzipierung und Dokumentation von Qualitä ;tsmanagementsystemen, welche den Anforderungen von ISO 9001 bzw. ISO/TS 16949 (Standard für die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie) entsprechen.

Ein QM-System

  • ist unverzichtbar für ein Unternehmen,
  • muss den Anforderungen des Unternehmens entsprechend gestaltet werden,
  • muss, damit es wirksam wird, mindestens den gleichen Stellenwert haben wie Managementsysteme, die sich mit Finanzen, der Organisationsstruktur oder dem Personal beschäftigen und
  • ist als Querschnittsaufgabe Angelegenheit aller Mitarbeiter.

Abkürzungen, Definitionen

Qualitäts​management​system:

ISO 9000:2005 definiert:

Qualität:
Grad, in dem ein Satz (eine Menge) inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt
System:
Satz (Menge) von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Elementen
Management:
Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation
Managementsystem:
System zum Festlegen von Politik und Zielen sowie zum Erreichen dieser Ziele
Qualitäts​management​system:
Managementsystem zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich der Qualität

Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn man in die Definition für den abgeleiteten Begriff "Qualitäts​management​system" die Definitionen der einzelnen Begriffe einsetzt, sind offensichtlich. Die Definition selbst erklärt aber einigermaßen, was gemeint ist.

Dokument:
Information und ihr Trägermedium. ...Ein Satz von Dokumenten wird häufig als Dokumentation bezeichnet.

Hinweise, Verweise

Qualitätsmanagement:
Übersicht: Wikipedia Artikel Qualitätsmanagement mit weteren Verweisen und Links
Exzellenzmodelle, Qualitätspreise:
Qualitätspreise weltweit: Übersicht Qualitätspreise
EFQM Modell: Wikipedia Artikel
Deutsches EFQM-Center