Kostenschätzung

Die Kosten für die Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems setzen sich prinzipiell aus drei Blöcken zusammen:

Der erste Kostenblock entsteht durch die Leistung der akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft, welche die QM-Unterlagen prüft, das Zertifizierungsaudit durchführt und das Zertifikat erteilt. Der Vertrag mit der Zertifizierungsgesellschaft wird gewöhnlich für die Dauer der Gültigkeit des Zertifikats (3 Jahre) geschlossen. Diese Kosten hängen primär von der Betriebsgröße ab. Sie lassen sich weiter

beeinflussen.

Beratungskosten werden durch die Einsparung interner Kosten und durch die Verbesserung von Prozessen gerechtfertigt. Kundennutzen der Beratung ergibt sich durch:

Interne Kosten bei einem Zertifizierungsprojekt entstehen dadurch, dass das in jedem Unternehmen bereits vorhandene Qualitätsmangementsystem gesichtet, geordnet und normgerecht dokumentiert werden muss. Überflüssige oder veraltete Regelungen müssen außer Kraft gesetzt und fehlende ergänzt werden. Die Umsetzung der dokumentierten Regelungen in die betriebliche Praxis muss gewährleistet werden. Dies erfordert das Engagement der Leitung, Kommunikation, Teamarbeit und wiederum die Bewertung der Ergebnisse durch die Leitung. Interne Kosten werden durch klare Zielvereinbarungen und frühzeitige Einbeziehung der beteiligten Mitarbeiter minimiert.

 

Zertifizierung nach ISO 9001: Kostenschätzung

Leistungen Erläuterungen Auswahl Tage Kosten (EUR)
Vorgespräch kostenlos    
Definition der Prozesse Wählen sie zwischen persönlicher Beratung und Fernberatung*)
Unterlagen (Handbuch, Verfahrensanweisungen) Prozeßorientiert, individuell angepasst auf Branche und Arbeitsweise des Kunden    
Realisierungsprozesse anpassen Wählen sie zwischen persönlicher Beratung und Fernberatung*)
Ressourcenmanagement anpassen Wählen sie zwischen persönlicher Beratung und Fernberatung*)
Führungsprozesse anpassen Wählen sie zwischen persönlicher Beratung und Fernberatung*)
Messung, Analyse und Verbesserung anpassen Wählen sie zwischen persönlicher Beratung und Fernberatung*)
Internes Audit Auditplanung, Auditziele, Auditierung, Bericht, Maßnahmenprotokolle  
Korrekturmaßnahmen begleiten Wählen sie zwischen persönlicher Beratung und Fernberatung*)
Unterstützung bei der Auswahl einer Zertifizieungsgesellschaft kostenlos    
Unterstützung im Zertifizierungsaudit Betriebsgröße: ca. 30 Mitarbeiter  
Leistungen der Zertifizierungsgesellschaft Typische Kosten: Zertifizierungsaudit + 2 Überwachungsaudits, ca. 30 Mitarbeiter    
Gesamtkosten Externe Kosten für ein Zertifikat mit einer Gültigkeitsdauer von 3 Jahren **)
Interessiert? Fordern Sie ein Angebot an!

 

  • Wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Beratungsform!
  • Geben Sie die gewünschte Beratungszeit in Tagen ein!
  • Drücken Sie "Berechnen"!
  • Füllen Sie unten die Angaben zu Ihrer Firma aus! (Felder mit * sind erforderlich.)
  • Drücken Sie "Absenden", um die Daten per E-Mail an SMQE zu schicken.

 

Firma  
* Name:
Größe (Mitarbeiter):
Branche:
Adresse  
* Straße:
* PLZ:
* Ort:
Ansprechpartner  
* Name:
* Vorname:
Tel. / Fax: Tel.:   Fax: 
E-Mail:
Mitteilungen:
 
*) Persönliche Beratung: Beratungsgespräch an Ihrem Standort in Deutschland

Fernberatung: Sie erhalten eine schriftliche Anweisung für die durchzuführenden Tätigkeiten. Sie senden Ihre ausgearbeiteten Unterlagen zurück (Post, Fax, E-Mail) und erhalten schriftliche und/oder telefonische Kommentare und Korrekturen.
Fernberatung setzt eine gewisses Maß an Vorkenntnissen auf dem Gebiet des Qualitätswesens voraus. Sie eignet sich gut, wenn bereits erste Erfahrungen mit der Dokumentation eines OM-Systems vorliegen.
**) Minimal: Minimaler Aufwand, sofern nur das Vorgespräch, das interne Audit und das Zertifizierungsaudit persönlichen Kontakt erfordern.

SMQE Qualitätsmanagement (2006 - 2008)